Der Einzelhandel
Nach Industrie und Handwerk ist der Einzelhandel die drittgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland und bietet ein sehr vielfältiges Betätigungsfeld. Unter Einzelhandel versteht man kleine aber auch große Geschäfte, die Waren an Endverbraucher (Privatkunden) verkaufen. Dies können Lebensmittel, Bekleidung, Möbel oder sonstige Gegenstände des alltäglichen Bedarfs sein.
Die Größe des Einzelhändlers ist für die steuerliche Einordnung nicht entscheidend, sondern der Kundenkreis. Ein Einzelhändler verkauft hauptsächlich an nicht-gewerbliche Kunden. Gewerblichen Kunden hingegen kaufen beim Großhandel ein.
Kassenbuchführung im Einzelhandel
Hier können Sie nachlesen, was sich ab 2017 in der Kassenbuchführung geändert hat, ob der Einsatz einer elektronischen Registrierkasse Pflicht ist und wann und wie Sie ihr Kassenbuch handschriftlich oder online führen können.
Gewinnermittlung: Bilanz oder Einnahme-Überschuss-Rechnung?
Die Form der Gewinnermittlung ist in erster Linie davon abhängig, ob der Einzelhändler ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist. Ein Kiosk braucht nach HGB §1(2) keine Bilanz zu erstellen, ein großes Kaufhaus und andere ins Handelsregister eingetragene Unternehmen schon. Einzelkaufleute, die weniger als 50.000 Euro Jahresüberschuss und weniger als 500.000 Umsatzerlöse erzielen, sind von der Verpflichtung der Bilanzaufstellung befreit (siehe auch Einnahme-Überschuss-Rechnung).
Gewerbebetrieb
Einzelhändler sind Gewerbetreibende im Sinne des Einkommen- und Gewerbesteuergesetzes. Dazu gehören zB. auch Apotheker. Einzelhändler erzielen damit Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb, die nicht nur der Einkommensteuer unterliegen, sondern auch der Gewerbesteuer.
Die Umsatzsteuer
Weil Einzelhändler hauptsächlich an Endverbraucher verkaufen, sind die meisten Umsätze nicht von der Umsatzsteuer befreit. Bei Ausfuhr der Ware ins Ausland mit Zoll-Bestätigung führt der Einzelhändler allerdings ein umsatzsteuerfreies Geschäft aus. Vorsicht ist also geboten für Einzelhändler im Internet.
Einzelhandel im Internet: E-Commerce
In den vergangenen Jahren ist der Umsatz im Online-Einzelhandel in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Die Möglichkeiten über den Einzelhandel im Internet Produkte jeglicher Art zu erwerben wird zunehmend beliebter. Sollten Sie eine Erweiterung Ihrer Geschäftsaktivitäten im Online-Bereich planen oder eine Neugründung im Bereich E-Commerce, lassen Sie sich von uns steuerlich beraten.